top of page
20160924_171356.jpg

Eroberung der Welt

Ohne Zweifel sind Hauskatzen die häufigste und weit verbreitete Katze dieser Familie. Ihr Erfolg begann es mit einem Treffen mit dem Menschen. Die Eroberung der Welt der Katze begann in der Zeit des alten Ägypten. Die ersten Katzen, geschützt durch die Ägypter, die den Handel und die Ausfuhr von Katzen verboten haben, erreichten die Küsten des Mittelmeers illegal auf Handelsschiffen und mit römischen Legionen. Im V Jahrhundert v. Chr. in Ägypten war der Kult der Katze, während dessen im Mittelmeer, war es nur ein Thema der Neugier. Die Griechen und Römer hielten die Katze für ein ungewöhnliches und exotisches Haustier während um Nahrungsmittelvorräte von Mäusen zu schützen, wurden Frettchen benutzt. Es dauerte 900 Jahre bis die Katze eine gerechte Anerkennung in diesem Bereich verdiente.

Die Legionen und die römische Kolonien verbreiteten Katzen im ganzen Reich. Im Fernen Osten drang die Katze um 200 v. Chr. aus Indien zuerst in China und dann nach Japan ein. Ab dem zehnten Jahrhundert war die Katze über fast ganz Europa und Asien verbreitet. Im XV und XVI Jahrhundert, kam die Katze dank der großen Forschungsreisen in die Neue Welt - in Australien und Neuseeland.
 

bottom of page