top of page
20160924_171417.jpg

Über Russisch blau

Ihr Ursprung ist von Legenden umgeben und geheimnisvoll wie die russische Seele. Über Ihr Standards argumentieren Felinologen verschiedenen Ländern und in jedem Land ist die Russisch Blau - eine Ausländerin. Der Legende nach haben alle königlichen Familien von Europa russische Katzen. Britische Seeleute und holländische Kaufleute waren sehr beschäftigt die blau Katzen aus Archangelsk zu allen Häfen von London bis nach Malta zu transportieren. Aber das ist die Legende und wo ist die Wahrheit?


Wegen vielen schönsten und spektakulärsten Erzählungen kann man nicht zuverlässig rekonstruieren die wahre Geschichte der Rasse. Die Behauptung, dass die Russisch Blau eine russische, Nord-russische Abstammung hat, ist zweifelhaft. Wie konnte in Russland eine Rasse, bei der auf natürlicher Weise Kitten zu Welt kommen, deren ein Farbmuster von Himalaya Kätzchen ähnelt? Akademiker Pallas beschrieb die Himalaya-Katzen, aber gefunden hat er sie in Ost-Sibirien, an der Grenze mit der Mongolei! Und die großen dünnen Ohren, die typisch für Russisch Blau sind? Im kalten Klima des nördlichen Russland wären sie im ersten Winter erfroren.

Allerdings gibt es fast kein Zweifel, dass die Katzen der nördlichen Regionen Russlands (Gebiet Archangelsk) haben eine Grundlage der Rasse. Sie hat eine wichtigste Merkmal - eine weiche, dicke, blaue Farbe Plüschwolle. Katzen mit sehr dichtem "doppelten" Fell (die Deckhaare sind gleich lang wie die Unterwolle) treten in Russland aber auch nicht nur in den nördlichen Gebieten auf.

Andererseits, in der Geschichte der Rasse werden die geheimnisvolle blaue Katzen von Malta und Spanien erwähnt. Es ist merkwürdig, dass die einheimischen Katzen dieser Länder in ihrer morphologischen Typs sind ziemlich nah an den Standard der Russisch blau. Und zwar sie sind schmal in den Knochen, hochbeinig, mit eher kurzen keilförmigen Kopf, mit vertikal großen Ohren. Sie haben hellgrüne Augen. Im Allgemeinen ist es möglich, dass im Stammbaum der Rasse Russisch Blau Katzen, zusammen mit Russland waren ihre Kollegen aus Südeuropa. Aber ein solches Merkmal wie dichte Unterwolle in einem heißen Klima ist nicht von Vorteil. Deshalb haben Katzen Spanien und Malta eine sehr kurze und feine Wolle.

Authentische Geschichte der Entstehung der Russischen Blau beginnt im Jahr 1935 - die Zeit der Eintragung in das Zuchtbuch des Vereinigten Königreichs. Schon damals wurden Russisch Blau Katzen zu einem "ausländischen Typ" zugeordnet.
Die charakteristischen Merkmale der "Ausländer" wurden leichte Aufbau, hohen Beinen, spitzer Kopf, flach oder leicht konvexe Stirn, große Ohren, mandelförmigen Augen.

In Jahre 1945 - 1965 Russisch Blau und Siamkatzen waren ziemlich regelmäßig gezüchtet. Ein Hauptkriterium war die Erhaltung von plüschartiges Fell mit einem bestimmten Farbton silbrig blaue Farbe.
Höchstwahrscheinlich in diese Jahre wurden solche Zeichen dieser Rasse wie den hellgrünen mandelförmigen Augen, feine Knochen etabliert.

Ein Kreuzzucht der wenigen Russisch Blau Katzen mit Siam kam in die Vereinigten Staaten in den 50er und 60er Jahren. In England das Ende dieses Prozesses wurde in der Mitte der 60er Jahre gelegt, in den Vereinigten Staaten und auf dem europäischen Kontinent - ein wenig später. Allerdings seit der Kreuzung der russischen und Siamkatzen in England und Amerika unabhängig voneinander wurden einige Unterschiede in den erzielten Ergebnissen gebildet, und als Folge, in das Finale der Rassestandard.

Die erste und offensichtlichste Unterschied zwischen Russisch Blau Katzen amerikanischer Herkunft - ihr riesig, etwas weit auseinander und an den Seiten geschieden (wie die Siamese) Ohren.
Bei Katzen aus England und den gesamten europäischen Kontinent, die Ohren sind etwas kleiner und vertikal angeordnet.
Bei der amerikanische Rassestandard können auch runde (nicht ovale) Pfötchen vorausgesetzt.

Die übrigen Bestimmungen der Standards unterscheiden sich nicht, aber in der Praxis ist es möglich, Unterschiede zwischen den Populationen zu beobachten. So in den frühen 70-er Jahren Russisch Blau Katzen in Großbritannien hatte eine starke Körperbau, als ihre amerikanischen Geschwister. Zu einem gewissen Grad hat sich dieser Trend bis heute fortgesetzt.

Vor allem wird es klar, dass die moderne Rasse Russisch Blau keine gebürtige Russin ist. Nur zwei wesentliche Merkmale, einmal die Aufmerksamkeit der Züchter und der nahezu unveränderten, - "Double" Plüsch-Wolle-Struktur und blaue Farbe mit einem unverwechselbaren silbrigen Glanz - könnte von den russischen Vorfahren übernommen worden sein. Und diese Eigenschaften wurden natürlich durch eine zielstrebige Zuchtarbeit erreicht: Wolle wurde immer kürzer und einheitlich in der Länge, Farbe - umso silbriger.

Blaue Farbe ist bei vielen Rassen verbreitet, aber es ist nur bei der Russischer mit einem silbrigen Farbton und auch heller als bei anderen Katzen. Die Tatsache, dass die Länge der Unterwolle (die leicht gefärbten Haaren) gleich der Länge den Deckhaaren ist, erklärt zum Teil die helleren Ton der Farbe, aber wie kann man die Entstehung der "Silber" erklären? Russische Blau scheint "Silber" wegen des Mangels an Pigment in den Spitzen den dünnen Haaren.

Die Wolle blau Katzen jeder Rasse ist in der Regel viel feiner und weicher als bei Katzen anderen Farben. Aus diesem Grund die Versuche eine russische Rasse von Farben wie schwarz oder weiß haben kein großen Erfolg gehabt. Ohne Farbpigment weiße Wolle der Katzen hat in der Regel eine dünne und etwas trockene Textur. Mit der schwarzen Farbe die Situation ist noch schlimmer. Mit dem intensiven Farbe ist die Wolle der schwarzen Katzen ziemlich hart und rau. Wenn gelingt eine Wolle mit weicher Textur und einer reichhaltiger Unterwolle zu erreichen, dann leidet die Qualität der Farbe, sie hat dann grau oder rostige Töne. Daher, obwohl einige internationale Organisationen anerkennen Farbvariationen wie "Russisch Black" und "Russisch White", sie sind nicht so spektakulär wie ihre blau Geschwister, und es ist unwahrscheinlich, dass sie eine große Beliebtheit erfreuen werden.

bottom of page